Automatische Datenerfassung senkt Aufwand und erhöht Transparenz in kommunalen Umfeld.

Um dem zunehmenden Kostendruck stand zu halten, welcher sich auch im Rahmen der öffentlichen Infrastrukturen abzeichnet, sind innovative Lösungen gefragt. Damit sich die Fahrer auf den Verkehr und die jeweilige Situation konzentrieren können werden kommunale Fahrzeuge mit einem Bordcomputer ausgestattet. Dieser Computer kann über GPS die Position des Fahrzeuges lokalisieren und erhält über die angeschlossenen Geräte alle Informationen zum Diensteinsatz. Somit können unterschiedliche Arten von Einsätzen und Leerfahrten unterschieden werden. Auch die verbrauchte Mengen werden automatisch aufgezeichnet. Eine derartige Lösung erlaubt es alle Diensteinsätze transparent und präzise nachzuweisen. Auf Knopfdruck kann ein entsprechendes Reporting aufbereitet werden. Dies funktioniert alles ohne, dass der Fahrer während dem Einsatz etwas erfassen muss. Dies hilft Zeit zu sparen, weil die Rückmeldungen von Ist-Daten der Fahrer damit komplett entfällt. Das FMS System vereinheitlicht die Daten, welche von den Dienstgeräten geliefert werden und stellt diese übersichtlich im Webclient dar. Im Webclient kann die aktuelle Position der Fahrzeuge eingesehen werden. Dies hat den Vorteil, dass bei kritischen Situationen die Einsätze auch speditiv angepasst werden können.